Blog - Ratgeber

Vitaminlieferant und Heilkraut: Brunnenkresse

Das kleine grünblättrige Heilkraut ist eine Sumpfpflanze aus der Gruppe der Kreuzblütengewächse. Weltweit ist die echte Brunnenkresse (Nasturtium officinale) unter den verschiedensten Namen bekannt. Der französische Name lautet Cresson d'eau, in Italien nennt man die Wasserkresse Sisimbrio aquatico, in Schweden Vattenkrasse und in China Shui han cai.

Reich an Vitaminen und Spurenelmenten - leicht scharf im Geschmack

Brunnenkresse ist reich an Vitaminen und Spurenelementen. Sie enthält einen hohen Anteil an Calcium und Magnesium, viel Vitamin C, Vitamin A und Vitamin B6 sowie das Spurenelement Eisen. 100 Gramm Brunnenkresse enthalten außerdem 2,6 Gramm Proteine, womit sie als wichtiger Nährstofflieferant für die vegane Ernährung gilt. Senfölglycoside verleihen der Brunnenkresse ihren leicht scharfen Geschmack. Vom altdeutschen Wort "cresso" (scharf) ist auch der deutsche Name abgeleitet. Deutschland war lange Zeit das einzige Land Europas, das Brunnenkresse anbaute.

Gehobene Küche

Bereits die alten Römer verwendeten die Brunnenkresse als Nahrungs- und Medizinpflanze. Seit dem 18. Jahrhundert wird in Deutschland die Brunnenkresse im Dreibrunnenfeld im Kressepark Erfurt kultiviert, auch heute noch das einzige Anbaugebiet Deutschlands. Von dort gelangte die heilsame Kresse nach Frankreich. Napoleon nahm einen Erfurter Gärtner mit und führte die Brunennenkresse-Kultur in der Nähe von Versailles ein. Weitere noch aktive Anbaugebiete befinden sich in der Schweiz und in Großbritannien. Hier gehört die Kresse zur gehobenen Küche.

Anwendung auch in der Naturheilkunde

Brunnenkresse wird in Salaten verwendet sowie in der Naturheilkunde als Tee und Saft und in Tinkturen und Salben. Das Heilkraut wirkt appetitanregend, harntreibend und fördert den Stoffwechsel. Es gilt als wehenanregend, blutbildend und blutreinigend. Dank der ätherischen Öle wirkt Brunnenkresse auch positiv auf die Schleimhäute, beruhigt Entzündungen im Mundraum und im Magen-Darm-Trakt. Eine Wasserkresse-Kur im Frühjahr unterstützt die Entgiftung und Entschlackung des Körpers. Zudem sollen die Wirkstoffe der Brunnenkresse bei trockener Haut und Akne helfen.

Viele medizinische Präparate mit Brunnenkresse-Extrakten finden Sie in Apotheken und Drogerien sowie über unser Portal Medikamente-Preisvergleich.

Claudia G.

Posted in: Ernährung und Natürlich - 05.08.2014

Kommentare: (0)
Teilen:
(1) | (0)
Kommentieren
Anmelden, um zu Kommentieren oder Abzustimmen

Bearbeite Anfrage ...

Bearbeite Anfrage ...
Medikament Vorschau